Fremdsprachen und bilingualer Zweig

Das Erlernen einer Fremdsprache eröffnet uns neue Perspektiven und ermöglicht einen Einblick in andere Kulturen und Geschichten. Im Fremdsprachenunterricht stehen für uns die aktive Kommunikation und die Freude am konkreten Anwenden der Sprache im Mittelpunkt.

Englisch

Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 angeboten. Der Unterricht knüpft zunächst an die während der Grundschulzeit erlernten Kompetenzen an, um unsere Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahren der Sekundarstufe I beim Erwerb der Grundgrammatik und der Erweiterung ihres Wortschatzes zu unterstützen. Dabei stehen die Förderung der Text- und Medienkompetenz, die Kommunikation in der englischen Sprache unterstützt durch Austausche sowie das selbstständige Lernen im Vordergrund. In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen im Grund- oder Leistungskurs Englisch weiter vertiefen.

Französisch

Das Fach Französisch wird ab Klasse 7 und in der Oberstufe angeboten. Wir schaffen Begegnungen und unterstützen einen individuellen Austausch mit Frankreich durch den Schüleraustausch nach Sablé-sur-Sarthe (Klasse 9), e-twinning-Projekte, das Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm (Klasse 10/EF), ein Betriebspraktikum in der Oberstufe und durch französische Fremdsprachenassistenten. Die Schüler*innen werden auf Begegnungen mit Menschen aus französischsprachigen Ländern vorbereitet. Deshalb stehen folgende Kompetenzen im Vordergrund: interkulturelle Handlungsfähigkeit, Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Sprachmittlung, Medienkompetenz und Lernstrategien.

Latein

Das Fach Latein wird ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache angeboten. Die griechisch-römische Antike hat unsere heutige Kultur ganz wesentlich mitgeprägt. Dabei hat die lateinische Sprache eine zentrale Rolle gespielt; nicht ohne Grund lebt die lateinische Sprache als „Muttersprache“ in den romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Französisch) fort und hat auch weitere europäische Sprachen wie die englische und die deutsche stark beeinflusst. Im Unterricht werden u.a. Zusammenhänge mit den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Religion und vielen mehr hergestellt. Die Unterrichtssprache ist im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen grundsätzlich Deutsch. Der Austausch mit Woerden in den Niederlanden sowie die Studienfahrt nach Italien ermöglichen Begegnungen mit der römischen Kultur. Nach fünf Jahren Lateinunterricht ist der Erwerb des Latinums möglich und das Fach Latein kann in der Oberstufe weiter belegt werden, sogar als 3. oder 4. Abiturfach.

Spanisch

Das Fach Spanisch wird ab der Oberstufe (Klasse 11) als Grundkurs angeboten. Da es in der Regel die dritte Fremdsprache für die Lernenden ist, ergibt sich ein zügiges Lerntempo, welches bei den Schülerinnen und Schüler eine hohe Lernbereitschaft erfordert. Im ersten Lernjahr erarbeiten wir lexikalische und grammatische Grundlagen, wobei die Lernenden auf ihre Englisch- sowie Französisch- und Lateinkenntnisse zurückgreifen können. Ab dem zweiten Lernjahr vertiefen wir die sprachlichen Grundlagen, indem wir uns mit Themen rund um Spanien und Lateinamerika beschäftigen.

Bilingualer Zweig

Der bilinguale Zweig fördert die englische Sprache in besonderem Maße. Er eignet sich vor allem für Schülerinnen und Schüler, die

  • eine sprachliche Begabung und Freude an der englischen Sprache zeigen,
  • ein spürbares Interesse an den Sachfächern Erdkunde, Geschichte und Biologie zeigen,
  • bereit sind, mehr und intensiver in der Schule zu arbeiten.

Die Teilnahme beruht auf einer engen Beratung und Entscheidung durch die Schule.

Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen und beginnt im zweiten Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe. Diese erste Phase dient der Vorbereitung auf den bilingualen Fachunterricht ab Klasse 7.

Abmeldungen sind nur nach der Probephase am Ende der 6. Klasse und am Ende der Sekundarstufe I (10. Klasse) möglich. Die Teilnahme wird auf dem Zeugnis vermerkt.

In der Einführungsphase der Oberstufe belegen die Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Zweig fortsetzen wollen, in der Regel zusätzlich zum Englisch Grundkurs zwei Sachfächer als bilinguale Grundkurse (schriftlich). Am Steinhagener Gymnasium sind dies im naturwissenschaftlichen Bereich ein bilingualer Biologie-Grundkurs und im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich entweder ein bilingualer Erdkunde- oder Geschichts-Grundkurs. In der Qualifikationsphase müssen die Schülerinnen und Schüler mindestens eines dieser beiden bilingualen Sachfächer als schriftlichen Grundkurs weiterführen und im Rahmen des Abiturs darin eine schriftliche (3. Fach) oder mündliche (4. Fach) Prüfung in der Fremdsprache ablegen. Darüber hinaus muss Englisch als fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden.

Das bilinguale Abitur wird erreicht, wenn man die bilingualen Veranstaltungen bis zum Abitur belegt. Es stellt einen eigenständigen Abschluss dar, der zertifiziert wird und den Schülerinnen und Schülern das Sprachkompetenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt.

Mehr Informationen über den bilingualen Zweig finden Sie in unserem Flyer: