Westfalen-Blatt 09.03.2023

15 englische Austauschschüler zu Gast am „SteinGy“ und im Rathaus

Berlin, Bielefeld und Steinhagen

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

STEINHAGEN (WB). Sie sind in Bielefeld und Berlin gewesen, haben die Dr. Oetker Welt erlebt. Und dazu, dass sie auch die Gemeinde Steinhagen kennen gelernt haben, hat auch Bürgermeisterin Sarah Süß beigetragen. 15 Schülerinnen und Schüler aus der nordenglischen Stadt Hexham statteten mit ihren Lehrern Lindsey Bevan and Gordon Whittfield sowie ihren Gastgebern vom Steinhagener Gymnasium dem Rathaus einen Besuch ab.

Die Bürgermeisterin erläuterte auf Englisch Daten und Fakten zur Gemeinde, stellte Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten vor – ihre „Favorite Places“: Rathaus und Waldbad.

Für Steinhagens schönes Naturbad ist es derzeit noch nicht die passende Jahreszeit, aber im Hallenbad waren einige der englischen Austauschschüler schon mit ihren Gastfamilien. Und auf der Kirmes.

Ostwestfalens Metropole ebenso wie die deutsche Hauptstadt stehen auf dem Besuchsprogramm, wie Lehrerin Maike Pieper, am „SteinGy“ zuständig für den Austausch mit der Partnerschule erklärte: „Es ist der zweite Austausch nach der Pause in der Pandemie, Und erstmals sind wir jetzt wieder bei Dr. Oetker.“

Auch den Unterricht am Steinhagener Gymnasium sollen die Gäste kennenlernen. Die Neuntklässler lernen seit einem Jahr Deutsch. Der Bürgermeisterin stellten sie ihren Fragen aber auf Englisch. „Haben Sie Haustiere?“, wollten sie ebenso wissen wie: „Ist es ein harter Job für eine junge Frau?“

Bereits in zwei Wochen sind die Steinhagener zum Gegenbesuch im Norden Englands.

Bürgermeisterin Sarah Süß empfing Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerschulen im Rathaus, vor dessen Tür der „Union Jack“ wehte.
Comments are closed.